Was ist los bei uns?
Soziales Lerntraining 6a und 6b
Im September 2024 haben die Klasse 6a und 6b am Sozialen Lerntraining im Kinder- und Jugendbegegnungszentrum in Calau teilgenommen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden Themen zum Übergang in die Sekundarstufe 1 besprochen. Wichtig war dabei der Leitfaden: Zuhören-Mitdenken-Nachfragen! Es gab verschiedene Fragestellungen über die sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken machten. U.a. "Was ist mir im Unterricht/ in meiner Klasse wichtig?" oder "Welche Berufsrichtung möchte ich später mal einschlagen?".
Die sportliche Betätigung kam an den zwei Tagen auch nicht zu kurz.
Geschichtsexkursion der Klasse 7a der Oberschule Calau: Ein Tag voller Geschichte und Aussicht
Am 15. Oktober begab sich die Klasse 7a der Oberschule Calau auf eine spannende Geschichtsexkursion in das Heimatmuseum und auf den Kirchturm der Stadt. Unter der fachkundigen Leitung des Ortschronisten Christian Lenz und des Heimathistorikers Dietmar Kschischow erhielten die Schüler eine besondere Führung, die sowohl historische Einblicke als auch überraschende Naturerlebnisse bereithielt.
Einblicke ins Heimatmuseum: Mittelalterliche Geschichte und besondere Funde
Der erste Programmpunkt des Tages war das Heimatmuseum Calau, ein Ort voller Geschichte und regionaler Kultur. Christian Lenz begrüßte die Schüler und führte sie durch die gut sortierte Ausstellunge. Dabei vermittelte er nicht nur Fakten, sondern weckte mit seinen lebhaften Erzählungen Neugier an der Geschichte der eigenen Region.
Im Mittelpunkt standen die mittelalterliche Vergangenheit Calaus und die Entwicklung der Stadt. Die Schüler lernten, wie sich Calau über die Jahrhunderte verändert hat und welchen Einfluss das Mittelalter noch heute auf das Stadtbild hat. Zahlreiche Exponate – darunter mittelalterliche Werkzeuge, historische Urkunden und alte Haushaltsgegenstände – erlaubten den Schülern einen authentischen Blick auf das Leben vergangener Zeiten.
Aufstieg zum Kirchturm: Ein beeindruckender Ausblick
Nach dem Museumsbesuch ging es abwechselnd für 10 Schüler weiter zum Stadtkirchturm. Hier übernahm der Heimathistoriker Dietmar Kschischow die Führung. Zunächst wurde den Schülern das Kirchenschiff gezeigt. Auf dem engen Besuchergang konnten die Schüler nicht nur das besondere Gemäuer bewundern, sondern auch Interessantes zu den in den warmen Monaten nistenden Fledermäusen hören. Die Schüler erfuhren Wissenswertes über das Verhalten, den Lebensraum und den ökologischen Nutzen der Fledermäuse. Es wurde klar, dass die Stadtkirche nicht nur eine historische Bedeutung hat, sondern auch ein wichtiger Teil des lokalen Ökosystems ist. Dieses überraschende naturkundliche Thema brachte eine interessante Abwechslung in die historische Führung und zeigte den Schülern, wie wichtig der Schutz der heimischen Tierwelt ist.
Der anschließende Aufstieg über die alten, knarrenden Stufen auf den Kirchturm war ein kleines Abenteuer und sorgte für viel Vorfreude auf die Aussicht, die sie oben erwartete. Oben angekommen bot sich der Klasse ein beeindruckendes Panorama über die gesamte Stadt und die umliegende Landschaft.
Die Schüler waren beeindruckt, wie anders die Stadt von oben wirkt und wie viel Geschichte in den Straßen und Gebäuden steckt, die sie sonst nur im Alltag sehen.
Ein Fazit des Tages
Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Die Exkursion in das Heimatmuseum und der Besuch auf dem Kirchturm waren ein voller Erfolg. Die Schüler hatten nicht nur viel über die Geschichte ihrer Heimatstadt gelernt, sondern auch einen neuen Blick auf Calau gewonnen. Der Tag hat gezeigt, dass Geschichte überall um uns herum ist – in den Mauern der Stadt, den Erzählungen der Menschen und selbst in den Fledermäusen, die im Dach der Kirche nisten.
Robert-Schlesier-Gedenklauf 2024: Schüler im sportlichen Wettkampf bei bestem Herbstwetter
Am 8. Oktober 2024 fand bei strahlendem Herbstwetter der diesjährige Robert-Schlesier-Gedenklauf für die Klassenstufen 5 bis 9 statt. Der Crosslauf, der jedes Jahr in Erinnerung an den Schuhfabrikanten und Stadtpolitiker Robert Schlesier ausgerichtet wird, führte die Schüler durch Waldwege in der Nähe des alten Wasserwerkes. Der Lauf bot den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, sich sportlich zu messen, sondern auch Teamgeist und Durchhaltevermögen zu zeigen.
Das Wetter hätte für den Gedenklauf nicht besser sein können: klare Luft, angenehme Temperaturen und Sonnenschein sorgten für ideale Laufbedingungen und motivierten die Schüler, ihr Bestes zu geben.
Insgesamt nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 teil. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es klassenstufenweise an den Start. Alle gaben ihr Bestes, und es war deutlich zu sehen, wie der Ehrgeiz und die Motivation die Schüler beflügelten. Einige liefen sich zur Bestform und zeigten, dass sie nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen sich selbst antreten wollten.
Am Freitag vor den Herbstferien fand, die mit Spannung erwartete Auswertung statt. Die Ergebnisse zeigten, wie viel Mühe und Engagement in den Lauf investiert worden waren. Besonders erfolgreich waren die Klassen 5b, 6b, 7a, 8b und 9a, die jeweils in ihrer Jahrgangsstufe als Sieger hervorgingen.
Der Robert-Schlesier-Gedenklauf 2024 war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Freude sportliche Herausforderungen machen können. Der Crosslauf durch den herbstlichen Wald bot eine ideale Gelegenheit, Gemeinschaftsgefühl und sportlichen Ehrgeiz zu vereinen.
Wer raschelt da?
Mit einem Projekttag stimmten sich die Kinder der Klasse 1a auf die ersten wohlverdienten Herbstferien ein. Unter dem Motto „Wer raschelt da?“ schlossen die Schüler Bekanntschaft mit dem Igel. Ein Kurzfilm des Internetkanals „Planet Schule“ erklärte den Mädchen und Jungen auf sehr anschauliche Weise Merkmale, Lebensraum, Nahrung und Feinde dieser stachligen Gesellen. Sie erfuhren auch, dass der Igel zum Tier des Jahres 2024 ernannt und inzwischen offiziell als gefährdet eingestuft wurde.
Gemeinsam haben wir unserem Klassenigel ein warmes Nest für den Winterschlaf gebaut. Dazu sammelten wir zahlreiche Laubblätter, mit denen wir einen bunten Laubhaufen druckten. Gemütlich nahm unser Igel in der Mitte Platz. Damit er sich vor seinen Feinden schützen kann, druckte jeder von uns seine Hand ab, schnitt sie aus und klebte sie als Stacheln um seinen Körper.
Allen bereitete diese Gemeinschaftsarbeit viel Freude. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Garlich, die uns tatkräftig bei der Umsetzung unterstützte und zum erfolgreichen Gelingen beitrug.
A. Kämmer, Klassenlehrerin
Einschulung 2024/25
Gestern noch klein,
heute schon groß,
jetzt geht die Schule endlich los!
Am 31.08.2024 wurden an der Grund- und Oberschule Calau die neuen Schulanfänger begrüßt. Sie lernen ab dem 02.09.2024 zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kämmer (1a), Frau Köpke (1b) und Frau Schneider (1c).
Rechnen, schreiben, lesen und singen,
wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen!
Kreativität und Nachhaltigkeit im Einklang
Das Pop-Art-Säulen-Projekt ermöglichte es Schülern, kreative Ideen zu verwirklichen und Nachhaltigkeit praktisch zu erleben. Durch die Verwendung alter Kartons wurden Säulen im Pop-Art-Stil gestaltet, die das Bewusstsein für Recycling und Kunst stärkten.
Die Schüler entwickelten eigenständig kreative Designs und setzten diese um. Nach intensiver Arbeit wurden die fertigen Säulen im Foyer ausgestellt. Die Kunstwerke zeigten sowohl die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler als auch ihr Engagement für nachhaltige Praktiken.
School Life Balance
Wer kennt ihn nicht den Begriff „Work-Life-Balance“? Im Internet oder anderen Medien rückt dieses Thema gerade in der Erwachsenenwelt immer mal wieder in den Fokus. In Anlehnung daran, ist auch die Idee des School Life Balance-Projektes entstanden. Was braucht ein Schüler, eine Schülerin um den Stress des ganz normalen Alltags bzw. Schulalltags gut zu bewältigen? Wie gehen andere Schüler mit Stress um? Was macht mich glücklich?
Diese und andere Fragen sollten in Projektform besprochen und durch sinnvolle Übungen auch mögliche Antworten gefunden werden. Geleitet wurde dieses Projekt größtenteils von Anja Porada, die mit ihrer motivierenden Art und ihrer Expertise zum Gelingen dieser zwei Tage entscheidend beitrug.
Der Montagmorgen startete zunächst mit einem Sitzkreis, bei dem schnell deutlich wurde, dass es den Schülern schwer fällt, vor anderen zu kommunizieren, was genau sie stresst. Nach und nach tauten die Schüler aber auf und die ersten Flipchart-Ergebnisse zeigten, dass es ganz schön viel „Stressiges“ im Leben eines Schülers gibt. Gemeinsam wurde an den zwei Tagen an Lösungen gearbeitet. Nach Gesprächsrunden, Gruppenarbeitsphasen, Bewegung (Yoga und Fußball), einem gemeinsamen gesunden Frühstück und anderen Übungen gingen viele Teilnehmer dieses Kurses mit einem guten Gefühl aus dem Projekt. Entspannungs- und Glücksmomente als Gegenpol zu stressigen Zeiten findet jeder auch in kleinen Dingen: das Anglertreffen mit den Kumpels nach der „nervenden“ Hausaufgabe; das eigene Hobby, in dem man sein Talent zeigen kann; die Freunde, denen man auch die nicht so guten Dinge anvertrauen kann usw.
Bei einer abschließenden Achtsamkeitsübung am Dienstag entstand eine tolle Postkarte für jeden Teilnehmer, die bewies, dass Lob, Motivation und Freundlichkeit auch aufgeschrieben sehr gut funktioniert und die eigene Laune nach oben treibt.
Liebe Anja, vielen lieben Dank!!!
„Die Wohlfühlgruppe“
Die historische Modenschau
„Am Anfang war das Fell … und dann???“ Schon allein ein Blick in das Geschichtsbuch macht deutlich, dass die Kleidung des Menschen sich über die Jahrhunderte, gar Jahrzehnte ständig verändert hat. Aber warum ist das so? Dieser Frage gingen 15 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 9 nach. Nach einer kleinen Theorieeinheit, in der die groben Veränderungen und auch die Funktionen der Mode vorgestellt und besprochen wurden, arbeiteten die Projektteilnehmer in kleinen Gruppen an ihrem zugewiesenen Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Eine besondere Freude bereitete es allen sich nicht nur theoretisch mit dieser Kleidung auseinanderzusetzen, sondern diese auch anfassen und im besten Fall auch anziehen zu dürfen. Schnell wurden aus mehreren Räumen improvisierte Umkleiden. Das große Ziel war es, eine historische Modenschau samt Moderation auf die Beine zustellen. Mit vereinter Kraft wurde dieses Experiment von den Projektteilnehmern gestemmt. Die Aufführung der historischen Modenschau machte den Schülerinnen und Schülern sowie auch mir als Projektleiterin und ich glaube auch den Zuschauern großen Spass.
Unser Ausflug in die Calauer Schweiz
Am 24.06.2024 war es endlich soweit. Meine Klassenkameraden und ich trafen uns um 7.30 Uhr im Anwandter Haus, um nach bestandener Fahrradprüfung gemeinsam die Calauer Schweiz mit unseren Drahteseln zu erkunden.
Bei bestem Wetter und in Begleitung der Rangerin Frau Daniela Drechsler von der Naturwacht Brandenburg machten wir uns auf den Weg über den Silberberg zu unserem ersten Zwischenstopp: dem Goldborn in Werchow. Dort frischten wir unser Wissen über die Sage vom Goldborn auf, die wir bereits in der 3. Klasse kennen gelernt hatten, und stärkten uns, bevor wir mit den Rädern in Richtung Kuhringsberg weiterfuhren. Auf dem Weg dorthin ging es über einen steilen Hang, an einem Bach und einem Moor vorbei. Sogar zwei Rehe konnten wir beobachten. Schon bald erreichten wir die sogenannte „Kleine Hölle“. Der Blick in das Kerbtal war sehr eindrucksvoll.
Zwischendurch führten wir unter Anleitung von Frau Drechsler immer wieder lustige Spiele und Rätsel durch, die im Zusammenhang mit dem Thema Wald standen.
Jetzt war es nicht mehr weit, unser Ziel zum Greifen nahe – der Luckaitztaler Ziegelturm. Fast hätten wir eine Blindschleiche überfahren, die sich von den ersten Sonnenstrahlen des Tages wärmen ließ und sich langsam über den Weg schlängelte. Am Aussichtsturm angekommen, konnten wir nach einem anstrengenden Aufstieg die atemberaubende Fernsicht über die Niederlausitz genießen. In schwindelerregender Höhe sahen wir unter anderem Tropical Island, das Kraftwerk Jänschwalde und das Besucherbergwerk F60.
Zum Abschluss baute unsere Klasse in der Nähe des Ziegelturmes ein Baumhaus aus abgestorbenen Ästen und Moos. Alle halfen dabei emsig mit, so dass es in kürzester Zeit fertiggestellt werden konnte.
Insgesamt war es ein gelungener, abwechslungsreicher und informativer Wandertag in der Natur unserer Umgebung. Für die Unterstützung des Wandertages möchten wir uns recht herzlich bei Frau Drechsler, Frau Kämmer und den drei Vätern, die uns begleiteten, bedanken.
Karl Ressel, Klasse 4b
Update für den Spielzeugraum
Ein „Geschenk“ für unsere Schule erarbeiteten die Kinder der Klassenstufe 3 während der Projektwoche in dem Projekt von Frau Börner.
Nach einem kurzen Einblick in das Leben von Carl Anwandter wurde es sehr kreativ.
Beim Schneiden, Kleben, Schleifen, Streichen und sogar Nähen konnte jeder seine Talente einbringen oder noch ganz unbekannte Stärken entdecken.
Entstanden ist ein toll „renovierter“ Spielzeugraum, gefüllt mit neuen Spielen, die durch die Kinder angefertigt wurden. Auch die liebevoll gestalteten Hobbyhorse-Pferde Flora, Prommick, Justin und Sternchen haben mit ihrem Stall den Spielzeugraum bezogen und warten nun darauf, in den Pausen von tierlieben Kindern ausgeritten zu werden.
Viel Mühe und Arbeit stecken in diesem Raum und wir bitte alle Kinder, die dieses Angebot in der Pause nutzen, um einen sorgsamen Umgang.
Eure Frau Börner
Theaterfahrt der 1. Klassen
Mit einem Tross von mehr als 70 Personen ging es am Dienstag, den 25.06.2024 mit zwei Reisebussen nach Großkoschen in das Amphitheater. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Grund- und Oberschule Calau haben sich das Stück „Der gestiefelte Kater“ angesehen. Für viele Kinder war es der erste Theaterbesuch und waren schwer beeindruckt von den Kulissen.
Es war einmal ein König in einem Schloss, der dort mit seiner Tochter, der Prinzessin Annemi, wohnte. Alles drehte sich bei ihm darum, möglichst viel von seinem vielen Geld auszugeben und sich zu überlegen, wie sein Vermögen noch vergrößert werden könnte. Hingegen drehte sich bei Annemi eigentlich alles nur um Sport. Und dann war da noch ein Müllerbursche, der plötzlich vor dem Nichts stand. Nach dem Tod seines Vaters erbten seine Brüder die Mühle und ihm blieb lediglich ein Kater, der sprechen konnte und vor allem Ansprüche stellte: Stiefel bräuchte er und einen großen Hut. Aber schnell merkte Hans, dass der Kater einen geschickten Plan geschmiedet hatte. Er wollte seinem Besitzer Hans zu Ansehen und viel Reichtum verhelfen. Dafür musste er unter anderem den Zauberer Abraxas austricksen und aus dem armen Müllerburschen Hans scheinbar einen reichen Grafen machen.
Das Grimm'sche Hausmärchen wurde in einer neuen Fassung mit viel Musik auf die Bühne des Amphitheaters gebracht.
Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und wollen auch im nächsten Schuljahr wiederkommen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, Horterzieher und Einzelfallhelfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben!
(Wild-) Kräuter und Co.
Die Schüler haben in lockerer Runde beim Verarbeiten und Sammeln der Wildkräutern einige Pflanzennamen kennengelernt, ein Zuordnungsspiel für den WP2 -Kurs und Pflanzensteckbriefe für das Kräuterbeet im Schulgarten hergestellt. Es war schön zu sehen, wie offen sie doch beim Verkosten des Wildkräuterpestos und Pfefferminzsirups waren. Auch die Experimentierfreude kam nicht zu kurz beim Versuch „Salbei-Gummidrops“ herzustellen.
Unsere Rätsel – Erlebnistour in Lübbenau
Während einer Rätsel-Erlebnistour entdeckten wir am ersten Tag wunderschöne Orte in Lübbenau. Mit Tablets und Rätsel-Equipment, z.B. einer Taschenlampe, einem UV- Licht, das Lübbenauer Sagenbuch, einem Fernglas, einer Schlange (Seil) und einem Magneten haben wir für zwei Stunden die Altstadt von Lübbenau erkundet. Die Mission war … den Dieb zu finden. An unserem zweiten Projekttag haben wir in Partnerarbeit verschiedene Punkte unserer Lübbenautour auf Plakaten zusammengefasst.
Klasse 5 und 6
Schülerlabor der BTU
Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8- 10 nutzten die Projektwoche, um im DLR_school_Lab der BTU Cottbus zu experimentieren. Sie untersuchten die Schwerelosigkeit an einem Minifallturm, bauten unter Anleitung einen Taschenwärmer und erkundeten Mithilfe von Virtual Reality die ISS und machten einen Spacewalk.
Ersthelfer
Die Projektwoche nutzten 17 Schülerinnen und Schüler um ihren Ersthelferschein zu erwerben. Vielen Dank an den Dozenten Herr Steinborn, der die Jugendlichen ausbildete, so dass sie nun in der Lage sind erste Hilfe zu leisten und ihren Führerschein in Angriff nehmen können.
Filigrane Flugkünstler
Mit dem bekannten Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle gelang den Zweitklässlern ein erfolgreicher Einstieg in die Welt der bunten Schmetterlinge.
Auf vielfältige Weise lernten sie Körperteile, Entwicklung, Ernährung und Feinde des Insekts kennen. Es wurde experimentiert, gebastelt und ein übergroßer, farbenprächtiger Falter als Gemeinschaftsarbeit auf ein weißes Tuch gemalt.
Dabei unterstützten Sophie und Vanessa aus der 10. Klasse die Kinder tatkräftig. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen gedankt.
Der Besuch der Bibliothek und die anschließenden Freiarbeitsaufgaben, mit denen die Schüler ihr Wissen festigen konnten, waren ein gelungener Abschluss dieser besonderen Schulwoche.
A. Kämmer, Projektleiter der 2. Klassen
Projektgruppe „ Musik und Theater“
Die Projektgruppe „ Musik und Theater“ unter der Leitung von Frau Schneider hatte die Aufgabe, ein Programm für das Schulfest am Samstag zu gestalten. Es war also notwendig, dass sich jeder Projektgruppenteilnehmer einen künstlerischen Beitrag überlegte und auch bereit war, diesen am Samstag vor Publikum zu präsentieren. Zwei von den 4 Projekttagen waren wir nur mit Üben beschäftigt, der Rhythmus beim Boomwhacker- Song musste stimmen, Texte gelernt und an der Bühnenpräsens gearbeitet werden. Am Donnerstag holten wir uns noch Tipps vom Profi. An der „Neuen Bühne“ Senftenberg besichtigten wir zuerst das Theater und die Arbeitsräume und in einem anschließenden Workshop zeigte uns der Theaterpädagoge Herr Fink, wie man sein Lampenfieber überwinden kann.
Das war besonders wichtig, denn Samstag mussten wir wegen des Regens vom Schulhof in die Turnhalle umziehen und uns dort den neuen Gegebenheiten stellen. Aber unser Auftritt klappte ganz gut, jeder gab sein Bestes und bei der Zugabe sang dann sogar das Publikum mit.
Die Projektwoche der Klasse 6a
Da unsere Klasse nicht mit den anderen beiden 6. nach Sebnitz fuhr, gestalteten wir in der Woche vom 21.-24.5.24 einzelne Projekttage. Am Dienstag nach Pfingsten sind wir mit dem Zug nach Lübbenau gefahren und dort von der Unterkunft nach Lehde gewandert. Nach Besichtigung des Freilandmuseums erfolgte die Rückfahrt mit dem Paddelkahn. Abends grillten wir in unserer Unterkunft in Lübbenau und übernachteten dort auch. Am nächsten Tag standen nach dem gemeinsamen Frühstück eine Stadtralley durch Lübbenau und der Outdoorspielplatz auf dem Plan, wo wir viel Spaß hatten. Anschließend ging es zurück nach Calau. Der Donnerstag war ein echter Wandertag. Wir begaben uns nämlich zu Fuß in die Calauer Schweiz und nachdem wir auch noch den Aussichtsturm bestiegen, zählten wir insgesamt 20000 Schritte. Da waren wir ziemlich k.o. Der letzte Projekttag diente deshalb der Entspannung und wir verbrachten ihn im Lagune- Bad in Cottbus. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche und schöne Woche, die den meisten Kindern echt gut gefallen hat.
Leo Spiller, Klasse 6a
Schwimmabzeichen Gold
Im Rahmen des Projekts „Schwimmabzeichen Gold“ verbessern Schüler ihre Schwimmkenntnisse. Bei den Projekt, die vom 13. bis 14. Juni in der Delphin-Schwimmhalle in Lübbenau stattfinden, haben die Schüler beste Voraussetzungen, um mit einem deutschen Leistungsschwimmpass zu starten – oder Rettungsschwimmer zu werden.
Tanzen mit Bella
Mit dem Projekt vom 10. bis 11. Juni waren Spaß und Leidenschaft, Liebe zum Tanz und zur Musik verbunden. Bewegung und Kreativität ermöglichten es den Tänzern, selbstständig eigene Ansätze zu entwickeln und so auch ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Wir lieben das Tanzen, wir lieben Musik und wir hatten auch alle eine schöne Zeit zusammen, was bedeutet, dass wir uns auch darüber gefreut haben, uns kennenzulernen.
Projekt Nähen
Im anfängerfreundlichen Nähworkshop von Frau Lehfeld-Klimpel konnten sich die SuS an der Nähmaschine ausprobieren. Nach kurzer Einleitung gelang der Einstieg im Handumdrehen und es zeigten sich rasch Erfolge. Den SuS standen nicht nur die Nähmaschinen, sondern auch hochwertige Stoffe, Garne, Textilstifte, Knöpfe und viele nützliche Materialien zur Verfügung um kreativ zu werden. So entstanden Stoffbeutel, kleine Täschchen, Kissen und Haaraccessoires. Aber auch alte Stoffe wurden verarbeitet und so zu neuen Hinguckern mit ganz besonderem Charme. Ein großes Dankeschön an Frau Dressler für Ihre freiwillige Unterstützung an diesem tollen Projekt!
Den Sieg nur knapp verpasst
Kurz vor der Fußball Europameisterschaft im eigenen Land durften unsere Nachwuchskicker um die Fußballmeisterschaft der Grundschulen in Senftenberg spielen.
Am Mittwoch, den 29.05.2024 wurden die Wettkämpfe in den Kategorien Klasse 1/ 2, Klasse 3/ 4, Klasse 5/ 6 sowie Mädchen auf dem Sportgelände des FSV "Glückauf" Brieske Senftenberg ausgetragen.
Unsere Grund- und Oberschule Calau trat mit zwei Mannschaften (Klasse 3/ 4 und 5/ 6) an.
Die 3./ 4. Klassen spielten in zwei Vierergruppen und anschließend die Platzierungen aus. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen belegte Calau Platz drei in der Gruppe und musste um den 5. Platz gegen die Linden Grundschule Hosena antreten. Die Calauer gingen nach einem tollen Eckball mit 1:0 in Führung. Mit dem letzten Angriff gelang Hosena ein glücklicher Ausgleichstreffer und der Sieger musste im 9m-Schießen ermittelt werden. Hosena hatte die besseren Nerven und gewann mit 4:3. Somit landeten unsere Calauer auf dem 6. Platz.
Beim älteren Jahrgang (5./ 6. Klasse) wurde im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt. Mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage wurden unsere Jungs Dritte. Nur ein Punkt trennte die Sieger des Gymnasiums Senftenberg und die Calauer.
Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmer/ innen sehr viel Spaß und einen schönen Vormittag.
Wir möchten uns ganz herzlich beim FSV "Glückauf" Brieske Senftenberg für die Organisation, bei der JSG Calau für die Spielerkleidung sowie beim ASS Automobil Service und dem KSC ASAHI Spremberg für die Bereitstellung der Kleinbusse bedanken.
Als Oma zur Schule ging
Am 8. Mai 2024 fuhren meine Klasse und ich mit der Bahn nach Senftenberg. Hier besuchten wir die beeindruckende Schloss- und Festungsanlage und erlebten, wie die Schule zu Lehrer Lämpels Zeiten war. Nachdem wir gemeinsam gefrühstückt hatten, nahmen wir in einem historischen Klassenzimmer Platz und begaben uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit einem neuen Namen, weißer Schürze für die Mädchen und Matrosenkragen für die Jungen „quetschten“ wir uns auf die Schulbänke. Sie standen ganz eng aneinandergereiht, da früher oftmals mehr als 50 Kinder unterschiedlichen Alters in einem Raum saßen. Wir versuchten auf alten Schiefertafeln zu schreiben.
Dazu erhielt jeder von uns einen besonderen Stift, den sogenannten Griffel. In den Pausen gingen wir auf den kleinen Schulhof, spielten Klassenfange, maßen unsere Kräfte beim Tauziehen und probierten gemeinsam verschiedene Bewegungsspiele mit einem Schwungtuch aus. Das bereitete allen Schülern viel Spaß.
Insgesamt war es ein wunderschöner Tag, den uns Frau Börner, zwei Muttis und der „Schlossherr“ ermöglicht hatten. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken.
Martha Jänchen, Klasse 4b
Besuch der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen
Das letzte Schuljahr ist für viele Schülerinnen und Schüler „vollgefrachtet“ mit den Prüfungsinhalten, welche sie auf die Abschlussprüfungen vorbereiten, zeitgleich müssen viele Schüler- und Schülerinnen die ersten sehr wichtigen Entscheidungen ihres Lebens treffen. Wo will ich hin? Wer möchte ich in ein paar Jahren vielleicht sein.
Dennoch ist es gerade auch in diesem Jahrgang wichtig, das „Nest“ zu verlassen und Exkursionen durchzuführen, gerade zu historischen Themen. Der Blick in die längst vergangene Zeit scheint dabei vielen unwichtig und dennoch äußert die Schülerschaft immer wieder großes Interesse bei den Themen Zweiter Weltkrieg oder dem Holocaust. Gerade im ländlichen Raum findet eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik zum Teil einseitig und nur in der Schule statt. Den Schülern selbst ist das meistens sogar bewusst, es reicht ihnen nicht, nur im Unterricht davon zu hören. Anders als im Geschichtsunterricht fällt der Zugang zum Thema den Schülern und Schülerinnen durch einen Besuch des Ortes des Geschehens meistens leichter.
Unsere Exkursion zur Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen fand an einem kalten und regnerischen Dienstag statt. Beide 10. Klassen besuchten die Gedenkstätte als Beispielort für das schrecklichste Kapitel in der Deutschen Geschichte, dem Holocaust (hebr. Shoah) zur Zeit des Nationalsozialismus. Schon in der Vorbereitung auf diese Exkursion befassten sich die Schüler und Schülerinnen mit dieser Thematik und äußerten in einer Vorabumfrage, was sie von diesem Tag erwarten. Nach längerer Anfahrt mit dem Bus erschloss sich die Schülerschaft, ausgerüstet mit dem Lageplan und Audioguides, selbstständig das weitläufige Gelände. Im Anschluss wurden in Gruppen verschiedene Themenbereiche vor Ort gelöst. Viele Fragen, die sich die Schülerschaft im Vorhinein gestellt hatte, konnten geklärt werden. Am Ende der Exkursion legten mehrere Schüler ein Gedenkgebinde im Namen unserer Schule vor das Mahnmal in der Nähe des Krematorium ab.
Auch in den Stunden nach dieser Exkursion war dieser Besuch noch Thema des Geschichtsunterrichts in Form einer Auswertung. Einige Schüler äußerten, dass es wichtig wäre, noch weitere Gedenkstätten dieser Art zu besuchen, zum Beispiel das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.
Unsere Schüler*innen der 9. und 10. Klasse besuchten am 12.12.2023 das UEFA Youth League Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Real Madrid im Stadion „ An der Alten Försterei“ Berlin
Am 12.12.2023 lud der 1. FC Union Berlin Schüler*innen und Lehrer*innen aus der Region ein, sich die UEFA Youth League Partie des 1. FC Union Berlin gegen Real Madrid, live im Stadion „ An der alten Försterei“ anzuschauen. Unsere Lehrerin Frau Heene ist der größte Union Berlin Fan an unserer Schule und nutze das Angebot mit den Klassen 9b,10b und der Kollegin Frau Pommer – Urban. Für diese einmalige Gelegenheit, mussten unsere Schüler*innen nichts bezahlen. Für die meisten Kinder war es der erste Besuch in einem Stadion, in welchem sonst, jedes zweite Wochenende, Spiele der 1. Bundesliga ausgetragen werden. Die Vorfreude der Schüler*innen war dementsprechend groß. Als sie das Stadion betraten, stießen sie auf eine bemerkenswerte Kulisse von 20.744 Zuschauern im fast ausverkauften Stadion „ An der Alten Försterei“. Neben dem freien Eintritt verschenkte der 1. FC Union Berlin, an jeden Besucher der UEFA Youth League Partie, einen Champions League Schal der Gruppe C im Wert von 24,95 Euro. Denn dem Vereinspräsidenten Dirk Zingler war es wichtig, dass jedes Kind ein Souvenir mit nach Hause nehmen konnte. Leider verloren die Junioren des 1. FC Union Berlin gegen Real Madrid mit 0:2. Nichtsdestotrotz waren alle, von diesem „besonderen“ Wandertag, absolut begeistert. Viele von unseren Schüler*innen konnten Frau Heene`s Euphorie, jedes Heimspiel im Stadion ( welches im Übrigen von den Fans des 1. FC Union Berlin selbst erbaut wurde) live mit zu verfolgen, nicht immer verstehen. Nach diesem Erlebnis allerdings, würden viele unserer Schüler*innen Frau Heene in Zukunft, bei Heimspielen im Stadion „An der Alten Försterei“, immer wieder gerne begleiten😊. Frau Heene selbst freute sich, IHR Union, den Schüler*innen, Live und in Farbe zu zeigen. Und wer weiß, vielleicht werden einige von ihnen, auch irgendwann, Teil der Unionfamilie werden. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht, denn seit dem Besuch im Stadion, wird Frau Heene auf den Gängen und in den Räumen, mit dem Schlachtruf der Unionanhänger „EISERN“ begrüßt. In diesem Sinne…..
U.N.V.E.U
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Und niemals vergessen Eisern Union!!!
FACK JU GÖHTE – Das Musical – Jetzt singen sie auch noch!!!!!
Jeder kennt ja wohl die gleichnamige Filmkomödie, wo ein Kleinganove zum Aushilfslehrer wird, der aufmüpfige Teenager bändigt und sich in eine überkorrekte Kollegin mit komplizierter Familiengeschichte verliebt und damit ihr und sein Leben komplett durcheinanderwirbelt. Aber das als Musical auf die Bühne zu bringen, erfordert schon einiges an Vorbereitung. Im Januar 2018 fand dann die Uraufführung des lauten, modernen, durchgeknallten Musicals in einer Münchener Werkhalle statt. Und da das Bühnenstück damals schon ein Riesenerfolg war, wollten wir uns die Neuauflage in Berlin nicht entgehen lassen.
Am 12. Januar 2024 war es soweit: 23 Schüler der 7. und 10. Klasse und als Betreuer Herr Taubert und Frau Schneider wagten den Weg nach Berlin, obwohl der kurzfristig angesetzte Streik der GdL uns vor enorme fahrtechnische Probleme stellte. Aber diese Musicalaufführung im Theater am Potsdamer Platz entschädigte uns für alles. Ein junges Team sorgte für die authentische Umsetzung des Originals, mit Slapstick und Humor wurde die aktuelle Bildungsmisere auf`s Korn genommen und überzeugend dargestellt. Eine Live- Band und die Akteure begeisterten mit Hip-Hop, Rap und Pop-Balladen und originellen Choreos, so dass wir alle absolut geflasht waren und lautstark mit dem gesamten Publikum Zugaben forderten.
Die abschließende Fotosession setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf und alle waren sich einig: Hätten wir doch auch bloß einen Herrn Müller an unserer Schule!!!!
Euphorisch traten wir zu nachtschlafender Zeit den Heimweg an und können dieses Musical wirklich nur empfehlen!!!
Piraten ahoi!
Am Rosenmontag feierte die Klasse 4b unter dem Motto „He, ho, wir sind Piraten“ Fasching. In tollen Piratenkostümen haben wir themenbezogen in den ersten drei Stunden Bingo, Domino und Memory gespielt; lustige Piratensätze gewürfelt; gepuzzelt; Klammerkarten, Logicos und Lauschlogicals bearbeitet, aber auch eine Piratengeschichte erwandert.
Als Überraschung holten uns einige Muttis während der 2. Stunde zu einem zünftigen Piratenfrühstück ab. Das Buffet war ein wahrer Augenschmaus. Es gab z.B. einen Totenkopfkuchen, mit Süßigkeiten gefüllte, selbstgebastelte Schiffe und Boote, Piratenschiff-Muffins, eine Schatztruhe voller Schokoladendukaten, Piratenbrause und natürlich auch gesunde Obst- und Gemüsespieße. Alle Schüler gerieten beim Anblick der leckeren Speisen aus dem Häuschen und langten kräftig zu. Auch der Raum selbst war zum Thema fantastisch geschmückt. Unsere Eltern zeigten sich bei der Vorbereitung und Umsetzung sehr kreativ und ideenreich.
Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die mit dieser Überraschung für einen unvergesslichen Höhepunkt gesorgt haben.
Nach der Stärkung ging es für uns in die Stadthalle. Dort wurde ausgiebig getanzt und gespielt.
Dieser Tag hat uns mit Frau Kämmer viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr darauf, in den kommenden Unterrichtsstunden tiefer in diese Thematik einzutauchen.
Lailany Nora Tschammer, Klasse 4b
„Gewürze- Köstlichkeiten, Heilmittel und Ursache von Kriegen“
Der WP2 – Kurs „Natur und Garten“ beschäftig sich eigentlich mit Heil- und Wildkräutern und ihren Nutzungsmöglichkeiten. Da Gewürze auch eine gesundheitsfördernde Wirkung haben können, ist der Kurs bei schönstem Winterwetter nach Cottbus ins Apothekenmuseum gefahren. In dem kleinen Sonderausstellungsraum hat die Museumsleitung uns etwas von den teuersten Gewürze der Welt und die Geschichte des Gewürzhandels erzählt, so ganz nach dem Titel: „Gewürze- Köstlichkeiten, Heilmittel und Ursache von Kriegen“
Weihnachtsbasteln Klasse 4b
Am 18.12.2023 veranstalteten wir eine kleine Weihnachtsfeier. Organisiert wurde sie von unseren lieben Elternsprechern und einer weiteren Mutti.
Bei Weihnachtsmusik und guter Stimmung bastelten wir abwechselnd in zwei Gruppen mit Holzstäbchen und Butterbrottüten. Mit den Holzstäbchen, unseren Farbkästen und Pinseln fertigten wir Weihnachtsbäume, Sterne, Rentiere und weihnachtliche Lesezeichen an. So manches Kind hat sich auch selbst Figuren ausgedacht. Danach wurden die fertig bemalten Werke mit Kleber und Glitzersteinen verziert. Aus den Butterbrottüten sind große Sterne zum Anhängen entstanden. Als Pausenschmaus gab es selbstgebackene Plätzchen, Käsestangen, Weintrauben, Käsewürstchenspieße und leckeren, warmen Kinderpunsch. Jeder hat zum kleinen Buffet etwas beigesteuert. Vielen Dank dafür. Zum Schluss sangen wir unser eingeübtes Lied „Guten Abend, schön Abend“ aus dem Musikunterricht für Frau Kämmer vor.
Nachdem wir gemeinsam aufgeräumt hatten, packte jeder behutsam seine Kunstwerke ein und ging stolz nach Hause.
Es hat uns viel Spaß gemacht, diese Stunden mit Frau Kämmer zu verbringen. Der gelungene Nachmittag stimmte uns alle auf die besinnliche Weihnachtzeit und die bevorstehenden Ferien ein.
Jolene Triebeneck, Klasse 4b
Praxislernen
In der Woche vom 06. bis 10. Oktober 2023 tauchten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in die Praxis ein. Dieses lehrreiche Erlebnis wurde durch das Projekt "Praxislernen in Werkstätten" ermöglicht, eine Initiative des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, der Stiftung des SPI und der Agentur für Arbeit. Unser Kooperationspartner, die SBH Nordost GmbH in Cottbus, stellte freundlicherweise ihre Werkstätten zur Verfügung.
Während dieser Woche sammelten die Jugendlichen erste praxisnahe Erfahrungen in verschiedenen Handwerksbereichen sowie in Verwaltungs- und Sozialberufen. Dieser Einblick gewährte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Vorgeschmack auf die Vielfalt möglicher beruflicher Wege, sondern ermöglichte auch eine grundlegende Orientierung für ihre spätere Berufswahl. Diese Erlebnisse bildeten somit einen wichtigen Baustein für ihre zukünftigen Entscheidungen im Hinblick auf ihre berufliche Laufbahn.
Besuch einer Biogasanlage
Am 28.09.23, waren wir, die Klasse 10 a, zu einer Besichtigung der Biogasanalage in der Bäuerlichen Produktionsgemeinschaft Saßleben GmBH in Calau. Als erstes belehrte uns Herr Bugner über wichtige Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. das Verhalten in explosionsgefährdeten Bereichen und Schutzabständen. Um die Gasspeicher ist offenes Feuer oder alles was einen Zündfunken bilden könnte wegen Explosionsgefahr verboten. Es besteht im Bereich des Blockheizkraftwerkes (BHKW) die Pflicht Gehörschutz zu tragen. Das Einatmen von Biogas kann zu schweren gesundheitlichen Schädigungen führen. Darum war es wichtig, den Anweisungen des Gruppenleiters genau Folge zu leisten. Dann besichtigten wir die Anlage und bekamen erklärt, wie aus pflanzlichen (Getreide, Silo) und tierischen (Gülle) Ausgangsstoffen Biogas entsteht. Wir durften auch in das Innere der Behälter schauen. Des Weiteren erfuhren wir, wie der Strom im BHKW produziert wird, wie hoch der Verbrauch einer zweiköpfigen Familie pro Jahr ist. Dieser beläuft sich auf ca. 2000 bis 3500 kWh. Das ist ganz schön viel. In dieser Biogasanlage werden rund 4220 kWh am Tag produziert. Es war eine sehr interessante Führung. Jetzt wissen wir, wie man mit Biogas unsere Lampen zum Leuchten bringt.
Vielen Dank an Herrn Bugner und Herrn Richter für diese praxisnahen Chemiestunden.
von Sophie, Anna L. und Antonia, Klasse 10a
Ausbildungs- und Studienbörse Lübbenau
Die 9 und 10 Klassen besuchten am 13.09.2023 die Ausbildungs- und Studienbörse in Lübbenau. Um 9.42 Uhr fuhren wir mit der dem Zug vom Bahnhof in Calau ab. Begleitet wurden wir von unseren Klassenleiterinnen. Vom Bahnhof Lübbenau aus, liefen wir zur Turnhalle, in der die Berufsmesse stattfand. Dort angekommen, konnten wir uns entscheiden, ob wir in der Gruppe oder allein die Messe erkunden wollen. Bevor wir jedoch in die Halle gingen, gab es noch eine Belehrung und los ging es. Wir konnten dort interessante Einblicke in verschiedene Berufe und Betriebe bekommen. Es war von vielen Berufszweigen etwas dabei, wie z. B. die Bundespolizei, die AWO, das Kaufland, das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, mehrere handwerkliche Betriebe und viele andere Unternehmen. Die Aussteller haben viel über sich berichtet, und die von uns gestellten Fragen wurden sehr gut und verständlich beantwortet. Neben den theoretischen Einblicken durfte man auch selbst ein paar praktische Übungen durchführen. Beim Klinikum Dahme -Spreewald konnte man z. B. Blutdruck messen oder auch kleine Verbände anlegen. Rückblickend war es ein interessanter Tag mit vielen informativen Einblicken in verschiedene Berufsgruppen.
von Anna L., Antonia und Sophie, Klasse 10a
Erfolgreicher Schulstart: Ein Rückblick auf die ersten Wochen im Schuljahr
Das Schuljahr 2023/2024 hat mit viel Freude und Begeisterung begonnen, insbesondere für unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Die erste Klasse durfte eine schöne Einschulung erleben, die durch die hervorragende Vorbereitung unserer engagierten Klassenlehrerinnen zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.
Die liebevolle Betreuung und Planung im Vorfeld sorgten dafür, dass die Kleinen mit strahlenden Augen und aufgeregten Herzen ihre ersten Schritte in die Welt des Wissens machten. Die Klassenlehrerinnen legten großen Wert darauf, eine herzliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder von Anfang an wohlfühlen konnten.
Aber nicht nur die Erstklässlerinnen und Erstklässler, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen wurden in ihrer ersten Woche von ihren Klassenlehrerinnen Frau Köster und Frau Kaulbach herzlich in Empfang genommen. Gemeinsam starteten sie nicht nur in den regulären Schulunterricht, sondern wagten sich auch an eine spannende Projektwoche. Diese Woche bot Raum für kreative Entfaltung und Teamgeist.
Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen, die von Herr Karzenburg und Frau Schmidt begrüßt wurden. Die ersten Tage wurden nicht nur für organisatorische Aspekte genutzt, sondern auch für eine abwechslungsreiche Projektwoche. Hier standen eine Schnitzeljagd, ein inspirierendes Kunstprojekt mit dem Thema "Farben der Zusammenarbeit" sowie ein faszinierendes Chemieprojekt auf dem Programm.
Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichten, nicht nur ihre Klassenkameraden, sondern auch ihre Lehrkräfte auf neue und aufregende Weise kennenzulernen. Die Schnitzeljagd förderte den Teamgeist, das Kunstprojekt die Kreativität und das Chemieprojekt die Neugier für naturwissenschaftliche Phänomene.
Die ersten Wochen an unserer Schule waren geprägt von einem harmonischen Miteinander, von Begeisterung für das Lernen und von vielfältigen Erfahrungen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein spannendes und lehrreiches Schuljahr zu erleben und sind stolz darauf, wie gut alle in ihrer neuen Klasse und Schule angekommen sind. Es verspricht ein Jahr voller Herausforderungen, Entdeckungen und gemeinsamer Erfolge zu werden!
Feierlicher Abschluss des Schuljahres: Auszeichnungen, Dank und Vorfreude auf die Ferien
Mit einem feierlichen Appell wurde das Schuljahr an unserer Schule gebührend beendet. Die Schulleiterin Frau Zeiger nutzte die Gelegenheit, um allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen herzlich zu danken. Dank ihrer beeindruckenden Leistungen konnte die Schule stolz und würdig in der Öffentlichkeit repräsentiert werden. Die Jahrgangsbesten wurden zudem mit kleinen Präsenten für ihre herausragenden Erfolge geehrt.
Besonders stolz war Frau Pflugradt, die Preise an die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des internationalen Englisch-Wettbewerbs "Big Challenge" überreichen zu dürfen. Ihre Sprachkenntnisse haben sie brillant unter Beweis gestellt.
Das Schwimmfest am Dienstag sorgte für besondere Begeisterung, denn die erfolgreichsten Klassen wurden mit einer ganz besonderen Auszeichnung belohnt: einem zusätzlichen Wandertag ins Schwimmbad Calau. Die Freude kannte keine Grenzen!
Besondere Anerkennung galt auch den Schülerinnen und Schülern, die ihre Mediatorenausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Unter der Leitung von Frau Borchardt stehen sie nun bereit, als aktive Mediatoren bei Konflikten zu helfen und Verständigung zu fördern.
Nach der feierlichen Zeugnisausgabe starteten alle Schülerinnen und Schüler freudig in die wohlverdienten Ferien. Doch bereits jetzt wurde die Vorfreude auf das neue Schuljahr geweckt, das am Montag, dem 28. August 2023 beginnen wird.
Streifzug durch die Stadtgeschichte
Am 21. Juni 2023 unternahmen die Schüler der 3b mit Frau Kämmer und mehreren Elternteilen eine Exkursion in die Calauer Stadtgeschichte. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt, welche abwechselnd das Heimatmuseum erkundeten und den Kirchturm bestiegen.
Herr Kschischow führte die Gruppen auf den Dachboden des Kirchenschiffes. Dort haben wir Fledermäuse gesehen und die Geschichte der Stadtkirche erfahren. Danach ging es über schmale Treppen weiter nach oben in den Glockenstuhl und der Kirchturmuhrenstube. Zum Schluss konnten wir auf 37 m Höhe den Ausblick über unsere Stadt genießen.
Mit dem Heimatverein schauten wir uns anschließend unser Heimatmuseum an. Herr Krüger und Herr Hanisch erklärten uns die Arbeit des Schusterhandwerks und wie sich das Wasser in den Calauer Röhrkästen verteilte. Für uns Jungs war besonders die Sammlung alter Waffen und die Gegenstände des Stadtwächters interessant.
Wir Schüler möchten uns noch einmal recht herzlich bei unserer Klassenlehrerin, den Eltern und den Mitgliedern des Heimatvereins für den tollen Ausflug bedanken.
Fritz Garlich, Klasse 3b
Verrgücktes Fotoshootin
Am 28.06. 2023 fuhr unser kleiner Wahlpflichtkurs Naturwissenschaft 7 nach Berlin ins
Illuseum. Trotz des Bahnchaos hatten wir einen schönen Tag. Die Ausstellung zeigt eine
interessante bis beeindruckende Bandbreite an optischen Täuschungen. Da bekommen
die Themen „Optik“ und „Sehen“ eine andere Richtung. Besonders gefiel uns, dass wir
so viele Fotos von uns in den Illusionen machen durften. Zur Beruhigung gab es auch
Ecken mit Knobelspielzeugen.
Leichtathletiksportfest
Am ersehnten 31. Mai 2023 erstrahlte endlich wieder das Leichtathletiksportfest in voller Pracht. Mit großer Tradition wurde der Tag mit den mitreißenden Staffelwettkämpfen eröffnet. Doch das war erst der Anfang – im Anschluss gaben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 sowie 7 bis 9 ihr Bestes in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und wahlweise Kugelstoßen oder Ballweitwurf. Ihr ehrgeiziges Ziel: persönliche Bestleistungen zu erzielen, die sowohl für die Wertung der Bundesjugendspiele als auch für das Sportabzeichen entscheidend sind.
Während die genannten Klassen um Ruhm und Ehre kämpften, wagten sich die talentierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen als Gruppen- oder Stationsleiter erfolgreich in eine neue Rolle und trugen somit zum Gelingen des Sportfests bei.
Ein Tag voller sportlicher Höchstleistungen, Kameradschaft und Freude ging zu Ende.
H. Borchardt
Präsentation der MediatorInnen
Mit großer Freude und unter der wertvollen Begleitung des Konflikthaus e.V. aus Potsdam, konnten am 26.6.2023 insgesamt elf Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen ihr verdientes Zertifikat als ausgebildete SchülermediatorInnen in den Händen halten.
Ein herzlicher Glückwunsch ergeht an:
Leonie Gillmann aus der 6a,
Sahar Barikzai aus der 6a,
Vanessa Lucask aus der 7a,
Ian Sarne aus der 7a,
Niklas Zander aus der 7a,
Hanna Mitschke aus der 7b,
Kiara Juhnke aus der 7b,
Jamila Wunderlich aus der 8a,
Anton Fiedler aus der 8a,
Kurt Richter aus der 8a und
Nick Fiedler aus der 8b.
Ihr habt die Prüfung mit Bravour gemeistert! Wir wünschen euch von Herzen viel Erfolg für eure zukünftige Tätigkeit als SchülermediatorInnen.
Ein besonderer Dank gilt Kerstin Lück und Johanna Hoffmann vom Konflikthaus für ihre wertvolle und intensive Unterstützung.
H. Borchardt
Unsere Klassenfahrt nach Sebnitz
Die Klassen 6a und 6b verbrachten ihre Grundschul-Abschlussfahrt vom 30.5.bis 2.6.23 in Sebnitz. Die Unterkünfte waren sauber, nett gestaltet und reichten zum Schlafen völlig aus. Auch die Verpflegung war echt lecker, wir hatten sogar Vollpension.
Bereits am Dienstag machten wir auf unserer Hinfahrt Halt an der Festung Königstein, die wir erst einmal besichtigten. Den Abend haben wir dann in Sebnitz, in unserem KIEZ, gemütlich ausklingen lassen.
Am Mittwoch sind wir zur Bastei gewandert und mussten dabei 227 Stufen aufwärts bewältigen. Aber es hat sich gelohnt, der Ausblick von oben war atemberaubend. Zurück in unserer Unterkunft haben wir abends noch gegrillt.
Donnerstag starteten wir gleich nach dem Frühstück zur Stadtralley und am Nachmittag ging es ins Schwimmbad „Marika“, wo wir auch viel Spaß hatten.
An den Abenden standen eine Flirtdisco oder Kino auf dem Programm, so dass es keinem langweilig wurde.
Freitag ging es leider wieder heim, allerdings stoppten wir auf der Rückreise noch bei der Burg „Stolpen“. Auch das war sehr interessant.
Wir fanden die Klassenfahrt echt cool, denn wir haben viel gesehen und erlebt.
Das sollte man als Tradition weiterführen, denn viele von uns wechseln jetzt an andere Schulen, und da wird die Klassenfahrt nach Sebnitz eine schöne bleibende Erinnerung an unsere Grundschulzeit sein.
Bericht von Emily Polenz und Celina Hertig (Klasse 6b)
Auf den Spuren der Vergangenheit
Am 07. Juni 2023 begab sich die Klasse 3b auf Spurensuche. Zur Einführung an das Thema „Mein Heimatort Calau“ wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Kämmer durch den Calauer Stadtkern geführt. Sie erklärte uns auf dem Unterrichtsgang, welche Befestigungsanlagen früher die Stadt Calau umgaben und machte uns auf weitere Sehenswürdigkeiten des Ortes aufmerksam.
Für die kommenden zwei Wochen haben wir nun den Auftrag erhalten, uns für ein Baudenkmal zu entscheiden, um uns in Partner- oder Einzelarbeit intensiv mit der ausgewählten Thematik auseinanderzusetzen, Internetrecherche zu betreiben, Fotos anzufertigen und ein Plakat zu gestalten. Abschließend darf dann jeder seine Sehenswürdigkeit mit Hilfe der Anschauungstafel vorstellen.
"Eine Reise durch das Sonnensystem: Schüler erschaffen ihr eigenes Modell des Sonnensystems"
Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben in einem spannenden und kreativen Projekt gemeinsam das Sonnensystem nachgebaut. Mit viel Begeisterung und Einfallsreichtum haben sie ihre Planungskünste unter Beweis gestellt und die Materialien beschafft, die für dieses faszinierende Unterfangen benötigt wurden. Dabei kamen verschiedene Materialien wie Holz, Knete, PLA und Styropor zum Einsatz, und sie nutzten unterschiedliche Techniken wie Werken, 3D-Druck und Basteln, um ihre Modelle zu gestalten.
Ein Projekt dieser Größenordnung erfordert eine sorgfältige Planung, und die Schülerinnen und Schüler haben von Anfang an die Verantwortung übernommen. Gemeinsam legten sie fest, wie das Sonnensystem dargestellt werden sollte und welche Materialien am besten geeignet wären, um die verschiedenen Planeten und Himmelskörper zu repräsentieren. Diese kreative Herangehensweise ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen über Astronomie mit handwerklichen Fähigkeiten zu verknüpfen.
Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur technische Fähigkeiten entwickelt, sondern auch ihr Wissen über das Sonnensystem erweitert. Durch intensives Recherchieren und den Austausch von Informationen lernten sie viel über die Eigenschaften der Planeten, ihre Positionen im Verhältnis zur Sonne und ihre einzigartigen Merkmale. Dieses Projekt bot somit eine interdisziplinäre Lernerfahrung, die weit über den Unterrichtsstoff hinausging.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem Projekt! Wir freuen uns schon auf die nächsten kreativen Projekte.
Lea Groba, Paulin Bering
Willkommen im Märchenland
Die Klasse 3b hat sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit den bekanntesten und weltweit am meisten verbreiteten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm auseinandergesetzt. Im Anschluss daran stellten die Schüler ihr Wissen an 14 unterschiedlichen Stationen unter Beweis und entwickelten in der Projektwoche ihre sozialen Kompetenzen weiter. Gemeinsam probierten sie ein interaktives Würfelspiel, verschiedene Puzzles, Memorys, Logicos, Klammerkarten, LÜK-Aufgaben und Lesespiele aus. Es wurden aber auch lustige Märchensätze gewürfelt, mit Hilfe des Wörterbuches ins Präteritum gesetzt und die Umstellprobe ausgeführt. Auch fächerübergreifend waren die Schüler gefordert, es konnte gerätselt, geknobelt, gereimt und nach Anleitung ein Frau Holle Fenster gebastelt werden.
Unsere Klassenfahrt in den Spreewald
Anfang Mai fuhr die Klasse 4a für drei Tage in die Jugendherberge nach Burg. Es war unsere erste gemeinsame Reise mit Übernachtung, dementsprechend waren alle sehr aufgeregt. Nach der Ankunft konnten wir direkt unsere Finnhütten beziehen. Danach gab es Mittagessen und im Anschluss wanderten wir in den „Barfußpark“. Das war ganz schön anstrengend, denn bis dahin waren
4,3 km zurückzulegen. Als wir dort ankamen, mussten wir, wie der Name des Parks verrät, die Schuhe ausziehen. Alle hatten viel Spaß beim Ablaufen des Parcours, vor allem aber wurden unsere Füße nach dem langen Wanderweg hervorragend gekühlt. Abends hatten wir „Freizeit“ und gemeinsam spielten wir Fußball, Tischtennis, Klassenfange und Verstecke. Am nächsten Tag suchten wir den „Schatz der Burger Lutken“. Während der Schatzsuche haben wir viel Wissenswertes über Burg und den Spreewald erfahren. Auf dem Rückweg pausierten wir im Kultur- und Sagenpark. Ein Höhepunkt erwartete uns an diesem Tag noch, denn in der Jugendherberge war für uns der „Schatz der Lutken“ in einer Kiste
versteckt. Gemeinsam fanden wir ihn ganz schnell. Allen Kindern hat diese Klassenfahrt sehr gut gefallen; sie wird auf jeden Fall noch lange in unserer Erinnerung bleiben.
Für diese erlebnisreichen Tage möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bei den beiden mitreisenden Muttis, Frau Kupsch und Frau Wunderlich sowie bei unserer Klassenlehrerin, Frau Prey, bedanken.
Ein gelungener Tag im Wald
Am 11. Mai 2023 hatten wir (die Klasse 7a) einen Projekttag im Calauer Wald. Das war der krönende Abschluss des Stoffgebietes „Wald“ im Biologieunterricht. Die Mitarbeiter der Oberförsterei Calau haben uns an 7 verschiedenen Stationen Einblick in die Vielfalt des Waldes gegeben und uns bei der Bearbeitung unserer Aufgaben geholfen. Besonders beeindruckend war es, hautnah die Eulen zu erleben, Ameisen vergrößert zu sehen und ihre Ameisensäure sichtbar zu machen. Wer hätte gedacht, dass für die Berufe Förster/ Forstarbeiter Kenntnisse aus so vielen Unterrichtsfächern nötig sind? Auch bei der Verpflegung haben unsere Lehrer sich thematisch angepasst mit Fuchskuchen, Schokoeicheln und Pilzmuffins. Alle SchülerInnen haben zufrieden den Heimweg angetreten.
Vielen Dank an die Förster und Lehrer, die diesen Tag für uns auf die Beine gestellt haben.
Liebe ist alles- Musicaltrip nach Berlin
Auf Grund der erfolgreichen Premiere des neuen Musicals „Romeo und Julia“ im Theater des Westens äußerten einige Schüler der Klassen 9 und 10 den Wunsch, sich dieses Stück anzuschauen. Gesagt-getan! Also Karten geordert und gemeinsam mit Frau Heene und Frau Schneider starteten 20 Schüler am 17.5.23 nach Berlin. Die Fahrt verlief problemlos, so dass wir gegen Mittag am Bahnhof Zoo waren. Da die Musicalaufführung erst 19:30 Uhr anfing, schwärmten die Schülergruppen in verschiedene Richtungen aus und erkundeten das Europacenter, Dungeon, Alexa, Zoopalast – Kino etc. Pünktlich um 19 Uhr waren alle am Theater des Westens und es konnte losgehen. Die Romeo- und Julia- Story war ja jedem bereits vom Musikunterricht der 8. Klasse bekannt, aber Peter Plate (ehemals Rosenstolz) hatte komplett neue Songs geschrieben und diese arrangiert. Es begann mit dem Tod der Hauptpersonen und die eigentliche Story wurde dann in einer Art Rückblick auf`s Geschehen zurückgespult. Moderne Musik, ein originelles Bühnenbild, mitreißende Tanzeinlagen, Witz und Komik in den Dialogen gepaart mit phantastischen Gesangsleistungen fesselten uns von Anfang an. Besonders beeindruckten uns die Akteure, die die Amme, Julia, Pater Lorenzo und den Tod verkörperten. Außergewöhnlich war auch, dass am Ende der Aufführung alle Schauspieler ihre Kostüme ablegten und in Alltagskleidung den letzten Song, der einen aktuellen Bezug zum Ukraine- Krieg aufwies, präsentierten. Natürlich waren Zugaben ein absolutes Muss und beim Song „Liebe ist alles!“ hielt es auch den Letzten nicht mehr auf dem Platz. Fazit aller Beteiligten: Dieses Musical ist absolut empfehlenswert!!!
Erfolgreich Teilnahme an den Kinder- und Jugendspielen
Unsere Sportlerinnen und Sportler der zweiten bis vierten Klassen nahmen am Donnerstag, den 11.05.2023 an den Kinder- und Jugendspielen des Landkreises OSL teil. Im Leichtathletik-Dreikampf, der aus den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Weitwurf besteht, gaben die Kinder ihr Bestes. Die Aufregung war allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern anzumerken, doch nach dem Erwärmen und den ersten Durchgängen wurde aus der Nervosität eine Vorfreude auf die nächste Disziplin. Natürlich stand der Sport im Vordergrund, aber die Kinder nutzten auch die Möglichkeit Kinder aus anderen Schulen kennenzulernen und sich auch gegenseitigen Respekt für die gezeigten Leistungen zu zollen. Am Ende des Tages konnten sich Calauer Kinder auch auf dem Siegerpodest positionieren und Medaillen entgegennehmen.
BRONZE - Jahrgang 2014 weiblich: Emily Bräsemann (Klasse 2a)
BRONZE - Jahrgang 2013 weiblich: Luisa Lassok (Klasse 4a)
GOLD - Jahrgang 2013 männlich: Lukas Weichert (Klasse 4c)
GOLD - Jahrgang 2012 männlich: Paco Wunderlich (Klasse 4a)
Exkursion nach Sachsenhausen
Im Geschichtsunterricht der vergangenen Wochen beschäftigten wir Zehntklässler uns mit der Zeit der Weimarer Republik bis hin zum II. Weltkrieg. Über viele Unterrichtsstunden waren die Verbrechen der Nationalsozialisten während der Zeit des Hitlerfaschismus Thema des Unterrichts.
So haben wir auch einen Exkursionstag genutzt, um die Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen zu besuchen. Wir, die Klassen 10a und 10b, arbeiteten vor Ort in Gruppen, betreut von Museumsführern der Einrichtung. Letztere gaben uns zuerst eine allgemeine Einführung über dieses ehemalige Konzentrationslager, und zwar am "Ort der Stille"; ehemalige Gefangene oder deren Angehörige errichteten vor dem Eingang Gedenkorte, an denen Blumen und Flaggen unterschiedlicher Nationen zu sehen waren.
Schließlich bekamen wir Aufträge, die wir selbstständig an den verschiedenen Orten des Geländes bearbeiteten. Aufgaben, zu denen wir recherchierten, waren beispielsweise: Wie sah ein typischer Tagesablauf eines Häftlings aus?
Was hast du über die Ernährung der Häftlinge erfahren?
Erkunde das Schicksal von... (namentlich genannter Häftling)! ...
Nach der Arbeits- bzw. Recherchezeit hielten wir Kurzvorträge, sodass am Ende die jeweils ganze Gruppe von diesen Arbeitsergebnissen profitieren konnte. Die Begleiter ergänzten unsere Ausführungen um interessante Zusatzinformationen.
Im Namen der Grund- und Oberschule Calau wurde von uns am Ende dieses Projekttages ein Blumengebinde am Mahnmal zu Ehren der Opfer des KZ Sachsenhausen abgelegt.
Es war ein anstrengender, aber auch sehr lehrreicher Tag, den wir wohl nie vergessen werden.
Luca Luboch (10a) und Oskar Paeslack (10b)
Big Challenge
Am Dienstag, dem 2. Mai 2023, gingen 33 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen unserer Schule beim europäischen Englischwettbewerb "Big Challenge" an den Start. Für jede Klassenstufe gab es gesonderte Fragebögen zu englischen Vokabeln, Grammatik, Landeskunde und Textverständnis, mit denen sich die Mädchen und Jungen konzentriert beschäftigten, um die 45 Antworten richtig geben zu können.
Der Schulförderverein hatte den Teilnehmerbeitrag übernommen, so dass sich alle entspannt den Lösungen der Aufgaben widmen konnten.
Nun warten alle aufgeregt auf die Auswertung, die vom Team des Wettbewerbs online vorgenommen und in wenigen Wochen unserer Schule mitgeteilt wird. Die Schülerinnen und Schüler können sich sogar selbst mittels ihrer Teilnehmernummer über ihr Ergebnis informieren.
Wir hoffen, dass sich einige der Kinder über schöne Preise freuen dürfen, mit denen die Teilnahme bei entsprechendem Erfolg honoriert wird.
Außerdem wäre es schön, wenn sich diese wieder neu ins Schulprogramm aufgenommene Tradition auch in den Folgejahren fortsetzen würde.
Ein Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die sich der großen Herausforderung, ihr Wissen in englischer Sprache unter Beweis zu stellen, angenommen haben.
B. Pflugradt (Koordinatorin)
Welttag des Buches
Zum Welttag des Buches finden jährlich vielfältige Aktionen rund um das Lesefest statt.
Auch unsere 3. Klassen haben sich auf diesen Tag besonders gut vorbereitet. In kleinen Gruppen lasen sie den zukünftigen Schulkindern am 24. April 2023 das Märchen „Vom dicken, fetten Pfannkuchen“ vor und bastelten anschließend gemeinsam mit ihnen passende Stabfiguren. Allen Kindern bereitete dieses Miniprojekt großen Spaß und viel Freude.
Lesung zum Welttag des Buches
Am 23. April jeden Jahres wird der Welttag des Buches gefeiert, um die Bedeutung von Büchern und das Lesen zu würdigen. Der Tag wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um das Lesen, die Verbreitung von Wissen und die Förderung des Buchhandels zu fördern.
Der Welttag des Buches ist auch eine Gelegenheit, das Lesen und die Bedeutung von Büchern zu reflektieren. Bücher sind nicht nur eine Quelle des Wissens und der Bildung, sondern auch ein Mittel zur Entspannung und Unterhaltung. Lesen kann auch die Vorstellungskraft und die Kreativität fördern und die Entwicklung von Sprachkenntnissen unterstützen.
Für unsere Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Klassen organisierte die Calauer Buchhandlung am Freitag eine spannende Lesung mit der Autorin Marie Hüttner und ihrem Buch „Ist Oma noch zu retten?“
In dieser Geschichte geht es um die 11 jährige Pia, die ihre Ferien gerne bei ihrer Oma Lore verbringt. Als diese jedoch spurlos verschwindet, stürzt Pia sich sofort in die Ermittlungen, ganz nach ihrem Motto: „ANGST AUS, MUT AN"
Frau Hüttner gelang es die Vorstellungskraft der Kinder anzuregen und uns mit ihrer Detektivgeschichte die Schüler in eine andere Welt zu transportieren. Es machte Lust auf mehr.
Vielen Dank.
Osterprojekt der Klasse 1c
In den letzten drei Tagen vor Beginn der Osterferien (29.03.-31.03.2023), hat die Klasse 1c ihr bereits erlerntes Wissen und Können im österlichen Rahmen unter Beweis gestellt.
Am ersten Tag unserer Projektzeit gestalteten die Kinder selbstständig ein Ich-Plakat (ähnlich: Steckbrief), welches sie der Klasse im Anschluss freiwillig präsentieren durften. Somit trainierten wir das freie Sprechen der Kinder.
Am zweiten Tag erhielten wir überraschenden Besuch von den ehemaligen Kita-Erzieherinnen (Frau M. Bautzer und Frau C. Kochan), welche uns auf dem Weg in den Wald zur Ostereiersuche begleiteten. Bei hervorragendem Wetter haben wir unser Wissen zu den Frühblühern gefestigt und viel Bewegung an der frischen Luft genossen. Als Dankeschön haben die SchülerInnen selbst einen Brief an ihre ehemaligen Kita-Erzieherinnen (Frau M. Bautzer und Frau C. Kochan) geschrieben und vor der Klasse vorgelesen. Damit haben sie die Erwartungen von Frau M. Bautzer und Frau C. Kochan weitaus übertroffen. Sie waren mehr als begeistert, was die Kinder in ihrer kurzen Schulzeit bereits alles erlernt haben und wie diszipliniert und wissbegierig sie arbeiten.
Am dritten Tag genossen wir ein bezauberndes österliches Frühstück, welches die Eltern für die Kinder vorbereitet hatten. Es wurde in Gruppen- und Partnerarbeit geschrieben, gelesen, gerechnet, gerätselt und natürlich auch Überraschungen für die Liebsten zu Hause gebastelt.
Im Namen aller Beteiligten bedanken wir uns für dieses tolle Projekt und die Einstimmung auf die Osterzeit.
Projekt Schulmediatoren
In der Woche vom 27.Februar bis 3. März 2023 nahmen 10 Mädchen und Jungen der 6. bis 8. Klassen an der Ausbildung zu SchülermediatorInnen teil. Das Projekt fand in der Birkenhain in Schipkau statt und wurde von unserer pädagogischen Unterrichtshilfe Herrn Taubert und der AG- Leiterin Frau Borchardt begleitet. Trainiert wurden die Schülerinnen und Schüler von Kerstin Lück und Johanna Hoffmann vom Konflikthaus e.V. Wichtige Inhalt waren die Kommunikation und Interpretation von Gefühlen, das Eisbergmodell und die Eskalationsstufen. Darauf aufbauend mediierten die Schülerinnen und Schüler auf dem Friedensteppich und in Kleingruppen mit dem Mediationskoffer. Das Training zeigte sichtbare Erfolge und wird nun in der Schule fortgeführt. Ziel ist es, dass alle im Mai ihre Prüfung ablegen, um zukünftig Streitigkeiten im Schulalltag lotsen zu können. Die theoretischen und praktischen Inhalte wurden durch Entspannungstechniken und erlebnispädagogischen Elementen, wie Huskywanderung, Schatzsuche und Lagerfeuer ergänzt.
Ein Dankeschön an das Konflikthaus und Herrn Taubert für diese interessante Woche.
Tanzstundenabschlussball
Nach 13 Stunden intensiven Übens verschiedener Tänze präsentierten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an einem Samstag im Februar ihr Können beim Abschlussball. Die anfängliche Aufregung der Jugendlichen schwand mit jedem der 11 Tänze mehr und mehr. Auch die stolzen Eltern und Lehrerinnen konnten zwischendurch das Tanzbein schwingen.
Die Narren sind los!
Zauberer, Eisbären, Cowgirls und Polizisten stürmten in den frühen Morgenstunden das Carl Anwandterhaus unserer Grundschule. Pünktlich zum diesjährigen Rosenmontag feierten unsere Jüngsten den Schulkarneval. In den Klassenstufen 1 bis 4 ging es farbenfroh und vergnügt her. Die Schüler/innen starteten mit einem bunten Frühstück in den Projekttag. Anschließend durfte jede Klassenstufe für eine Stunde in die toll gestaltete Stadthalle, um dort gemeinsam zu tanzen und Spaß zu haben. Auch die stimmungsvolle Polonäse durfte hier natürlich nicht fehlen. Danach ging es zurück in die bunt geschmückten Klassenräume, wo in lockerer Atmosphäre in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder Sachunterricht projektbezogener Unterricht durchgeführt wurde - und auch hier kam der Spaß beim Lernen nicht zu kurz. Nach fünf aufregenden Stunden blieben nur noch Luftschlangen und Konfetti im Schulhaus.
Im Namen der Grund- und Oberschule möchten wir uns ganz herzlichen beim Calauer Carneval Club (CCC) bedanken, dass wir die „heiligen Hallen“ nutzen durften.
Calau - Alau!
Auf zur „Eiskönigin“ nach Hamburg
Am 19.12.22 war es soweit. Es startete für interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 der GOS Calau die ersehnte Musicalfahrt nach Hamburg. Bereits früh um 7Uhr ging es mit Snapbus trotz gefährlicher Glatteiswarnung los in Richtung Hamburg, doch die Autobahn war frei und so trafen wir bereits gegen 12:30 Uhr in Hamburg ein. Von den Landungsbrücken fuhren wir mit der U-Bahn zur Stadtmitte, wo man das festlich geschmückte Rathaus, den großen Weihnachtsmarkt und mehrere kleine Basare besichtigen konnte. Außerdem luden viele Geschäfte zum Shoppen ein. Gegen 16:00 Uhr begaben wir uns wieder zu den Landungsbrücken, um von dort mit der Fähre zum Musicaltheater übergesetzt zu werden. Dort angekommen, nahm uns für 3h das Stück „Die Eiskönigin“ gefangen. Das Bühnenbild und die musikalische Leistung der Akteure waren faszinierend. Besonders spektakulär war die „Vereisung“ in bestimmten Szenen. Mit Standing Ovation und lauten „Zugaberufen“ verabschiedeten wir die Musicaldarsteller und das Orchester. Es war für uns ein bedeutendes Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.
Während der Rückfahrt mit der Fähre genossen wir noch einen letzten Blick auf den beleuchteten Hamburger Hafen. Dank unserer zuverlässigen Busfahrerin Svenja Hofmann waren wir ca. 2 Uhr nachts wohlbehalten wieder in Calau.
Viele Schüler wollten sich dann zu Weihnachten den 2. Teil der „Eiskönigin“ im TV ansehen, aber „LIVE IS LIFE“.
Bastelnachmittag in der 3b
Wir, die Kinder der Klasse 3b, haben in der letzten Woche einen gemütlichen Bastelnachmittag in der Schule verbracht. Im Stationsbetrieb fertigten wir Tannenbäume und Rentiere aus Eisstielen, kleine Wichtel aus Wolle sowie Häuser, deren Fenster und Türen mit farbig-transparentem Papier hinterlegt wurden, an. Die bunten Häuser schmücken inzwischen die Fenster unseres Klassenraumes.
Die Wichtel und Eisstielbasteleien werden noch als Geschenke verpackt, um den Eltern, Großeltern oder Geschwistern zu Weihnachten eine Freude bereiten zu können.
Während des Bastelns hörten wir Weihnachtsmusik und als unser neu erlerntes Lied aus dem Musikunterricht „Dezemberträume“ erklang, sangen alle Kinder beschwingt mit. Das war ein sehr schöner Moment.
Abschließend schlugen wir uns noch mit Plätzchen, Waffeln und anderen Leckereien die Bäuche voll.
Wir hatten bei allen Aktivitäten großen Spaß und viel Freude. Unterstützt wurden wir von unserer Lehrerin Frau Kämmer, unserer Horterzieherin Frau Dünnbier und von drei Mamas aus unserer Klasse. Alle Kinder sagen „Danke“ und freuen sich auf ein nächstes Mal.
Ella Platzk, Klasse 3b
Turnen in Calau
Am 8. Dezember 2022 war Artur Zakrzewski zu Gast an der Grund- und Oberschule Calau.
Der Europameister im Trampolinspringen begeisterte die Zuschauer mit einer Showeinlage aus verschiedenen Sprüngen und Turnelementen am Reck und Kasten.
Anschließend coachte er, in fünf Durchgängen, 75 Schülerinnen und Schüler mit einer kreativen Übungsreihe aus akrobatischen Elementen. Am Ende hatten alle Teilnehmenden den Mut und das Selbstvertrauen einen Salto auf der Sprungmatte auszuführen. Die Besten von Ihnen wurden abschließend mit einer Autogrammkarte belohnt.
Vielen Dank an Artur Zakrzewski für diesen spannenden Tag.
Igelprojekt der Klasse 3b
Die Klasse 3b hat sich in den Herbstwochen mit dem Thema Igel beschäftigt. Dazu gestalteten wir in Kunst eine Collage „Igel im Laub“ und lasen das Kinderbuch „Igel, komm, ich nehm dich mit!“ von Tilde Michels. Im Sachunterricht bastelten meine Mitschüler und ich ein Igelfaltheft, aus dem wir viele Informationen zu den Teilüberschriften: Lebensraum, Nachwuchs, Gefahren und Feinde, Nahrung sowie Verhalten im Winter entnehmen konnten.
Im Anschluss fand unsere Projektwoche statt. Jeder erhielt verschiedene Aufgaben, die er selbstständig lösen sollte. Die Arbeitsblätter waren vielfältig und spannend. Es waren auch Knobel- und Partneraufgaben dabei. Weiterhin haben wir uns in dieser Zeit sehr gründlich auf unser nächstes Kurzdiktat vorbereitet. Das fand ich für unsere Klasse eine gute Übung. Alle Aufgabenblätter, die wir Schüler gelöst haben, sollten anschließend von uns eingeschätzt werden, ob wir diese leicht oder schwer fanden. Das war gar nicht immer so einfach, aber auch das war eine tolle Sache.
Unter der schrittweisen Anleitung unserer Klassenlehrerin Frau Kämmer erlernten wir auch, wie eine Anschauungstafel zum Thema Igel entsteht. Dazu hatten wir im Vorfeld eine Hausaufgabe mit unserem Projektpartner. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach passenden Igel-Bildern. Ich habe hierzu auf den Internetseiten „Frag Finn“ und „Blinde Kuh“ nachgelesen. Das fand ich sehr interessant und es hat mir viel Spaß bereitet.
Wir haben sehr viel über den Igel gelernt und es war durch die Partneraufgaben eine abwechslungsreiche Projektwoche.
Queenie Hille, Klasse 3b
Teamtag
Beim Teamtag trainierte die Klasse 9a ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Durchhaltevermögen und Problemlösen. Ein Dankeschön für die Durchführung des Projektes an Frau Welke-Papenhusen und Herrn Liedke vom Schlupfwinkel e.V.
Kitaolympiade
Die Klasse 9a unterstützte am 21.09.2022 den KSB bei der Kitaolympiade der Stadt Calau. An den Stationen Slalomlauf, Einbeinsprünge in den Reifen, Ballzielwurf und Überspringen eines Seils haben wir die Übungen erklärt, vorgeführt und die Leistungen gemessen. Außerdem mussten die Kleinen motiviert, gelobt oder getröstet werden. Am Ende durften wir allen Kindern eine Medaille überreichen.
Tanzkurs
Am 21. September begann für 24 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ein freiwilliger Tanzkurs. Dieser wird von Herrn Stellmacher der Tanzschule Kara aus Cottbus geleitet. In 13 Stunden erlernen die Jugendlichen verschiedenen Tänze wie Walzer, Discofox, Rumba oder Chachacha, welche sie dann beim Abschlussball präsentieren werden.
Schule um 1900
Die Klasse 4c war mit ihren Klassenlehrer in Senftenberg.
Früher hat die Stadt Senftenberg zu Sachsen gehört. Die Dörfer um Senftenberg gehörten auch dazu. In Senftenberg wurde erst das Schloss aufgebaut und später die Stadt Senftenberg. Wenn Leute geheime Gespräche gelauscht haben und dabei erwischt wurden, haben sie Metall Masken für ihr Gesicht bekommen. Um 1900 haben die Kinder in der
Schule ihre Hände vorzeigen müssen ob sie sauber sind und ob sie saubere Taschentücher dabei haben. Zum Unterrichtsbeginn mussten die Kinderihre Schiefertafeln und Griffel raus holen. In den Hofpausen haben die Kinder Hula Hoopreifen aus Holz gespielt und Seilspringen. unseren Schülern wurden altdeutsche Namen gegeben wie Heinrich, Friedrich, Paul und Rudolf. Dazu mussten wir alte Schulkleidung von damals anziehen. Wir haben
auch in der altdeutschen Schrift geschrieben.
Jeremy Fischer Klasse 4c
Mit Motto-Tagen das 10. Schuljahr beendet
Endlich geschafft …, so wird es bei vielen Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse durch den Kopf gegangen sein, als der letzte Schultag vorbei war. Die Schülerinnen und Schüler, die bald in die großen Ferien starten und für die am 22 August das nächste Schuljahr beginnt, werden die Abschlussklassen vielleicht etwas beneiden. Die Prüfungen sind vorbei, die Zeugnisse fast fertig und für die meisten unserer Absolventen beginnt nach den Ferien die Berufsausbildung. Endlich - Schule adé! Ausgelassen werden die Motto-Tage genutzt, um sich von allen jüngeren Jahrgängen und den Lehrkräften zu verabschieden. Auf dem Schulhof wurde gemeinsam getanzt und so manch Süßigkeit verschwand in den Hosentaschen der jüngeren MitschülerInnen.
Am 1. Juli wird es nun wieder eine feierliche Zeugnisübergabe mit anschließendem Abschlussball in der Stadthalle von Calau geben.
Vielen Dank für die tolle Stimmung liebe Absolventinnen und Absolventen der 10a und der 10b!
Eure Schulleiterin
Imkerlager für Brandenburgs Jungimker mit Beteiligung zweier Schüler unserer Schule
Seit 10 Jahren gibt es nun die AG „BamBieni“ an der Grund- und Oberschule Calau. Viele kennen inzwischen unseren BamBieni-Honig und unsere selbst hergestellten Bienenwachskerzen. In diesem Jahr sind unsere Bienchen besonders fleißig. Schon über 150 kg des begehrten Naturproduktes konnten bereits geerntet werden.
Erstmals haben zwei Jungimker nun auch ein eigenes Volk im Bienengarten der Schule aufgestellt.
Nick Fiedler von der Klasse 7 b und unser ehemaliger Schüler Valentin Noack, nun Schüler am Gymnasium in Lübbenau, haben Freude und Spaß an der Imkerei gefunden. Dabei wissen beide um die Nützlichkeit der Bienen als Bestäuber unserer vielen Nutzpflanzen und Obstkulturen, schätzen aber auch das „Gold der Bienen“, den Honig sehr.
Am Wochenende vom 17.06. bis 19.0622 fand in der Villa Birkenhain in Schipkau das diesjährige Imkerlager der Jungimker Brandenburg statt. Von unserer Schule nahmen Nick und aus der 4. Klasse Pascal Beese daran teil. Sie stellten unter Beweis, was sie in der AG schon alles gelernt haben. Dazu gehören solche Fertigkeiten, wie die Mittelwände in die Rähmchen einzulöten, die Völker durchzuschauen, dabei auch auf Erkrankungen und Parasitenbefall zu untersuchen und die Königin zu kennzeichnen. Unsere AG-Leiter Herr Dannenberg und Frau Zeiger standen dabei unterstützend an den Stationen allen Teilnehmern zur Seite.
Aber auch die Geselligkeit beim gemeinsamen Lagerfeuer oder am Grillabend mit 15 Jungimkern aus den anderen Regionen Brandenburgs kam nicht zu. Alle hatten Spaß und haben wieder einiges dazu gelernt.
geschrieben von: Ch. Zeiger
Die 3c auf dem Paddelkahn
Freitag, den 24.06.22 machte sich die Klasse 3c der Grundschule Calau auf den Weg nach Lübbenau. Mit dem Zug ging es in die Spreewaldstadt. DAmort angekommen, liefen die Kinder mit ihren beiden Lehrern Herr Jank und Frau Wolke zum Bootsverleih Richter, wo alle erst einmal frühstückten. Nach der Stärkung bekamen alle Anwesenden eine Einweisung und dann stiegen auch alle sofort in den Paddelkahn. Nach anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten mit den Paddeln der 21-köpfigen Besatzung trieb der Kahn immer sicherer durch die Fließe. Nach ca. 60 min errichte die 3c das Freilandmuseum in Lehde. Empfangen wurde man von zwei Damen in sorbischer Tracht. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die eine Hälfte konnte ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und produzierte Schnellgurken. Die anderen Kinder erfuhren mehr über das frühere Leben im Spreewald. Als 30 Minuten vorüber waren, wechselten die Gruppen. Mit großem Applaus für die tolle Führung verabschiedeten sich die Kinder und traten den Fußmarsch über den Leiper Weg zurück nach Lübbenau an. Aufgrund des schnelles Schrittes blieb am Hafen sogar noch Zeit für ein Eis ehe es mit der Bimmelbahn zum Bahnhof ging. Auf der Rückreise mit dem Zug nach Calau tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über das Erlebte aus. Als der Zug in Calau hielt, standen viele Eltern schon am Bahnhof, um die Kids in Empfang zu nehmen und in es sonniges Wochenende zu starten.
Der Wandertag der Klasse 3c
Die Klasse 3c mit dem Klassenlehrer Herr Jank gingen in Calau am 15.06.22 wandern. Zuerst gingen wir im Schulgarten frühstücken und dann zur Dunkelsburg. Wir liefen zur Feuerwehr und dort trafen wir Herrn Kliche. Er erklärte uns vieles über die Feuerwehr. Dann gingen wir zur Kirche. Da warteten wir auf die Stadtführerin. Mit ihr liefen wir durch Calau und sie erzählte uns einiges zu den Schusterjungen.
Ich habe gelernt, dass fast alle Feuerwehren freiwillig sind und dass Calau eine Witzestadt ist. Die Mama von Cedric hat uns am Ende noch ein Eis spendiert. Das war unser Wandertag.
geschrieben von: Maila Fernández-Roll
Jungen WK IV qualifizieren sich für das Leichtathletik-Regionalfinale in Cottbus
Am 28. April fuhren unsere beiden Sportlehrer Herr Duda und Herr Semke mit den Mädchen und Jungen aus der 5. und 6. Klasse zum Leichtathletik-Wettkampf nach Lübbenau.
Die Jungen setzen sich bereits in den ersten Disziplinen an die Spitze des Feldes und konnten aufgrund diverser persönlicher „Bestergebnisse“, die Führung bis zum Ende des Wettkampfes behalten. Dadurch qualifizierten sie sich für das Regionalfinale in Cottbus am 02. Juni.
Auch unsere Mädchen lieferten sehr gute Leistungen ab und verpassten die Qualifikation für das Regionalfinale denkbar knapp. Mit einigen Startschwierigkeiten, konnten wir zum Beispiel im Weitwurf und im Weitsprung sehr gute Ergebnisse erzielen, sodass wir am Ende hauchdünn auf Platz 3 landeten.
Auch am 11. Mai war unsere Schule wieder bei einem Leichtathletikwettkampf vertreten. Gut gelaunt und mit viel Einsatz stellten sich unsere Schüler und Schülerinnen in den Wettkampfklassen II und III den Herausforderungen. Besonders in den Laufdisziplinen (Sprint/800 Meter) konnten einzelne Schüler Bestleistungen abliefern und dabei als Gewinner ins Ziel laufen.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen, die die Schule sehr würdig vertreten haben.
Wir drücken die Daumen für die Jungen WK IV im Regionalfinale!!!
Auf zur Blue Man Group nach Berlin
Am 25.5.22 war es soweit. Nach zwei Jahren, wo coronabedingt unsere traditionelle Musicalfahrt nicht stattfinden konnte, starteten 31 Schüler und 3 Lehrer endlich wieder zu einem Show- Event. Auf dem Programm stand die Blue Man Group in Berlin. Die drei blauen Männer faszinieren schon seit Jahren mit ihrer Darbietung aus Musik, Percussion, Laser, Farbspektakel und Komik ihr Publikum.
Nachdem wir bei einem Zwischenstopp mit der Bahn am neuen Flughafen BER anhielten, waren wir erstaunt, wie weitläufig das Gelände dort ist. Leider konnten wir die Start- und Landebahn nicht gut einsehen, so dass wir etwas enttäuscht waren. Vieles ist hier noch im Aufbau. Weiter ging es dann zum Potsdamer Platz, wo sich Schüler und Lehrer im Sony- Center, Imaxx, den Arcaden und v. a. der Mall die Zeit bis zum Beginn der Show vertrieben.
Um 20 Uhr startete die spektakuläre Show und wir waren sofort mittendrin, sangen und klatschten im Takt mit und amüsierten uns über komische Einlagen. Zum Abschluss gab es einen Konfettiregen und Riesenbälle, die ins Publikum geworfen wurden. Die zwei Stunden vergingen viel zu schnell und alle waren sich einig darüber, dass die Fahrt nach Berlin und dieser Live- Act sich wirklich gelohnt haben.
Besuch beim Jugendgericht
Am 17.5.22 hatten wir, die Klasse 8a und unsere Lehrerin Frau Borchardt, die Möglichkeit, eine Verhandlung im Jugendgericht Lübben mitzuerleben. Da diese erst um 11 Uhr begann, konnten wir zuvor die Haftzellen besichtigen.
In dem Fall, der verhandelt wurde, ging es um Diebstahl und Körperverletzung. Der Angeklagte war aus Polen und die eigentliche Tat wurde bereits 2018 verübt. Zuerst wurde nur der Täter befragt.
In der anschließenden Pause hatten wir Schüler die Möglichkeit, dem Richter, Staatsanwalt und Verteidiger sowie den Schöffen Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen.
Nun kamen die Zeugen zu Wort. Wir waren erstaunt, wie unterschiedlich Täter und Zeugen den Tatvorgang beschrieben. Leider begann der 2. Teil der Verhandlung mit Verspätung, so dass wir nicht mehr erfuhren, welches Urteil verkündet wurde, da wir vorfristig das Gericht verlassen mussten, um unseren Zug nach Calau zu erreichen.
Auf der Rückfahrt diskutierten wir noch über das Erlebte und mutmaßten, welche Strafe wohl der Täter bekommen hat.
Bericht von Julia Weiß, Klasse 8a
Aufholen nach Corona
Anfang Mai führten beide 6. Klassen unter der Leitung der Freien Jugendhilfe Calau jeweils zwei Projekttage zum thematischen Schwerpunkt „Aufholen nach Corona“ durch. Dabei standen soziales Lernen und kollektives Verhalten im Mittelpunkt. Nach einer ausführlichen Diskussion über Wertevorstellungen innerhalb der Klasse, die Schulsysteme in verschiedenen Ländern und die Kommunikation in der Familie erfolgte der Praxisteil in Gruppenarbeit. Kleinere Aufträge sollten im Team gelöst und ausgewertet werden. Vom Modellbau bis hin zur Collage über die Zukunftsvorstellungen der Schüler erforderten diese Tätigkeiten Kreativität, Teamgeist und Kritikvermögen der Beteiligten.
Allerdings hätte man die theoretische Auswertung zeitmäßig straffen können, um effektiver die Projekttage auszufüllen. Im Hinblick auf die thematische Zielstellung wären praxisorientierte Hinweise und Übungen zum Homeschooling und der Schulcloud und das Anbieten von Lernprogrammen für den zweiten Projekttag nutzbringender gewesen, um die Schüler bei der Stange zu halten.
Wir zeigen Flagge - für die Freiheit der Ukraine und gegen Putins Krieg!
Tagtäglich erreichen uns schreckliche Bilder von zerbombten Städten, Tausenden von Flüchtlingen und kämpfenden Soldaten, die bis zum Letzten ihre ukrainische Heimat verteidigen. Viele Familien werden auseinandergerissen und verlieren neben Hab und Gut Angehörige und Freunde.
Wir können dieses Leid nicht stoppen, aber Stellung beziehen!
So wurden in den verschiedensten Unterrichtsfächern die Kriegsgeschehnisse besprochen, Ängste und Betroffenheit, aber auch das überwältigende Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck gebracht bzw. die Auswirkungen des Krieges auf unser Leben diskutiert. Vielleicht ist das nur eine kleine Geste, aber die zentrale Spendenaktion am Freitag, d.4.3.22, und die Idee, die Fenster unserer Schule mit Friedenssymbolen, Titeln von Friedensliedern auf ukrainischer Flagge und Parolen wie „Mr. Putin, Stop The War!“ oder „ Give Peace A Chance“ zu dekorieren, verdeutlichen unsere Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk. Die Farben der ukrainischen Flagge leuchten blau und gelb wie die Frühblüher in vielen Gärten. Hoffen wir, dass der kommende Frühling zum Symbol wird für das Ende des Krieges und eine bessere Zeit.
Exkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen
Am Donnerstag, dem 10.02.2022, fuhren die beiden zehnten Klassen im Rahmen des PB- und Geschichtsunterrichts zur Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen. Um 8 Uhr trafen sich beide Klassen mit den Lehrkräften Frau Zeiger und Frau Stephan an der Lindenstraße um eine zweistündige Fahrt mit dem Bus nach Oranienburg anzutreten. In Oranienburg angekommen, wurden während einer Pause die Klassen in 3 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen pädagogischen Museumsführer, der zuerst einen Überblick über die Lage des ehemaligen Konzentrationslagers gab.
Als die Schüler durch den Eingang zum Häftlingslager Turm A gingen, überfiel sie ein beklemmendes Gefühl, was durch den Spruch „Arbeit macht frei“ noch verstärkt wurde. Einige der Baracken wurden nachgebaut mit den originalen Baumaterialien. In diesen gab es Ausstellungen, die das Leben der Häftlinge den Besuchern näherbrachten.
Ziemlich erschreckend waren die Tötungs- und Foltermethoden des NS- Regimes an den Häftlingen. So wurden diese durch das Pfahlhängen und dem Prügelbock gefoltert oder im Erschießungsgraben, der Genickschussanlage oder der Gaskammer getötet.
Im Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers Sachsenhausen legte eine Schülerin im Namen der Grund- und Oberschule Calau einen Kranz nieder.
Durch das persönliche Erleben dieses Ortes, der so vielen Menschen Leid und Tot brachte, konnten die Schüler das theoretische Wissen aus dem Geschichtsunterricht besser nachempfinden und einordnen.
Leander, Chiara, Gesine
Eine Tombola für den guten Zweck!
Am Donnerstag, dem 16.12.21, veranstalteten die 10. Klässler der Grund - und Oberschule Calau eine Tombola für den guten Zweck.
Sie verkauften in der ersten großen Pause Lose und durften den ein oder anderen kleinen Preis an glückliche Gewinner überreichen. Schon in den ersten 15 Minuten war so gut wie alles weg. Ein Teil des zusammen gekommenen Geldes durch die verkauften 100 Lose wird an die Flutopfer in Deutschland gespendet. Der andere Teil dieser kleinen Spendenaktion kommt dem Schulförderverein für neue Sitzmöglichkeiten im Schulhof zugute.
Diese kleine vorweihnachtliche Spendenaktion hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Schule kann mehr als reiner Unterricht sein :)
Emily
In Calau ging die Post ab- Mottotage der 10. Klassen einmal anders!
Am Mittwoch und Donnerstag (2./3.6.21) gestalteten die 10. Klassen unserer Schule ihre Mottotage.
Da auf Grund der Coronabedingungen noch der Wechselunterricht lief, verkleidete sich die erste Gruppe dem Motto „Party“ entsprechend und die zweite Gruppe ließ mit ihrer Verkleidung und Musik die „80er und 90 er Jahre“ noch einmal aufleben. Auch einige Lehrer machten den Spaß mit und veränderten ihr Outfit.
Neben dem gewohnten Ziehen durch die Klassenräume, Süßigkeiten verteilen und lautstarker Verabschiedung von der Schule, hatten sich die Zehntklässler diesmal etwas Besonderes ausgedacht. Die erste Überraschung war schon, dass beide Gruppen für die Lehrer ein leckeres Frühstück vorbereitet hatten, um so ihren Dank für die geleistete (manchmal mühevolle ) Arbeit auszudrücken. Die zweite Gruppe war sogar in geheimer Mission am Abend zuvor in der Schule unterwegs und erschwerte mit einem Labyrinth aus Bechern und Bänken, Absperrbändern, übereinander gestapelten Büchern, Papierschlangenvorhängen und so weiter…. den normalen Weg zu den Fachräumen. Das war schon sehr lustig und wurde gekrönt mit einem Kurzbesuch im Unterricht, wo Schüler einmal in die Lehrerrolle schlüpften und mit Quizfragen, kleinen Spielchen und Tanzeinlagen die Stunden auflockerten.
Mit Blumen, kleinen persönlichen Aufmerksamkeiten und selbstgeschriebenen Dankeskarten nutzen die Schüler der 10. Klassen diese Gelegenheit auch, um sich individuell von ihren Fachlehrern zu verabschieden.
Alles in allem waren diese Mottotage sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer eine willkommene Abwechslung in dieser stressigen Coronazeit!
Jetzt kann man sich voll und ganz der bevorstehenden mündlichen Englischprüfung und der feierlichen Zeugnisübergabe am 18.6. widmen!
Auf zum Infomobil- denn Handwerk hat goldenen Boden!
Zur Klärung von Fragen rund um das Thema Ausbildung im Handwerkerberuf stand am 10. und 11.5.21 von 8:30-14:00 Uhr ein Infomobil auf unserem Schulhof. Gedacht war es als Angebot für die 10. und 9. Klassen, besonders für die Schüler, die noch keine Lehrstelle in Aussicht haben bzw. unschlüssig in punkto Berufsplanung sind.
Da dieses Jahr coronabedingt die Schülerbetriebspraktika nicht wie geplant durchgeführt werden konnten, nutzten auch die 8. Klassen diese Möglichkeit zur Berufsorientierung, denn neben persönlicher Beratung und der Hilfe bei der Suche nach Ausbildungsbetrieben wurde man über Praktika, Ferienarbeit und Tätigkeiten bei gesundheitlichen Einschränkungen informiert.
Von unseren Schülern dankend angenommen, stellte dieses Infomobil, besonders zu Coronazeiten, eine empfehlenswerte Alternative dar.
Wir sind ein Team!
Unter diesem Thema begaben sich die 7. Klassen der Grund- und Oberschule Calau auf den Weg ins Erlebniscamp Ökotanien nach Annahütte. Begleitet wurden wir von unseren Klassenleiterinnen Frau Heene und Frau Borchardt sowie der pädagogischen Unterrichtshilfe Herrn Taubert.
Unsere erste Herausforderung war es, sich auf die Bungalows aufzuteilen und eine Woche gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme waren notwendig und wir lernten uns persönlich besser kennen.
Täglich mussten verschiedene Teamaufgaben bewältigt werden, welche von drei Trainern des Erlebniscamps gestellt und betreut wurden. Als ganze Klasse ein Seil zu durchlaufen, mit Getränkekisten einen Weg ans rettende Ufer zu bauen oder sich als Gruppe aus dem Gefängnis „Alcatraz“ zu befreien forderten Geduld, eine gute Abstimmung und Kommunikation untereinander. Einige von uns kamen dabei zwischenzeitlich an ihre Grenzen und mussten dann von der Gruppe wieder aufgebaut und motiviert werden. Bei der Kanutour durch den Spreewald kam ein Boot nicht voran. Das Problem wurde durch einen Tausch der Besatzung gelöst, so dass alle wieder trocken an Land kamen. Beim Hangeln, der Nachtwanderung oder beim Turmbau mussten wir unsere Ängste überwinden, Hilfestellungen geben oder haben uns gegenseitig angefeuert. Wir haben alle Herausforderungen angenommen, jeder brachte seine Stärken ein und letztendlich wurden die gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigt. Darauf können wir stolz sein. Dies wurde abends mit Gesang und Tanz am Lagerfeuer gefeiert. Am Ende des INISEK- Projekts waren sich beide Klassen einig: „Wir sind ein Team“.
Lauf in den Herbst
Am Freitag fand an unserer Schule der traditionelle Schlesierlauf für die Klassen 6-9 statt. Die 10. Klassen waren als Riegenführer bzw. Streckenposten eingeteilt. Auch das Wetter spielte mit, so dass die 6. und 7. Klassen nach der 1.und 2. Stunde ihren Lauf starten konnten. Die Mädchen der 6. Klassen mussten eine Runde, die Jungen doppelt so viel Runden absolvieren. Für die Schüler der 7.-9. Klassen war die Laufstrecke jeweils eine Runde länger. Nach der 3. Stunde starteten die 8. und 9. Klassen. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Schnellste Klassen: 1.Platz 7a, 2.Platz 8a, 3.Platz 8b
Schnellste Schüler/ Schülerinnen:
Klassenstufe 6:
-
Platz: Joline Niebisch (mit Rekordzeit von 5:35) und
Aashkan Husainy (mit Rekordzeit von 11:20)
2. Platz: Chalene Radochla/ Ben Luca Zech
3. Platz: Sofie Keul/ Lenny Klimmek
Klassenstufe 7:
1. Platz: Anna Selina Skomda ( mit Rekordzeit 12:20)/ Tim Thonke
2. Platz: Jana Raab- Jank/ Karanjit Singh
3. Platz: Beatrice Müller/Magnus Herrmann
Klassenstufe 8:
1. Platz: Lea Eixner/Leon Niesporek ( mit Rekordzeit 16:25)
2. Platz: Lana Klose/ Jonathan Zickert
3. Platz: Viviana Scharmer/ Elias Kolosser
Klassenstufe 9:
1. Platz: Lea Skrobek/Jarno Pelzer
2. Platz: Tabea Schneider/ Leo Weber
3. Platz: Antonia Künne/ Domenic Lachmann
Unser Glückwunsch gilt den erfolgreichen Läufern und allen, die mitgemacht haben!
Auf zum Waldprojekt 2020
Der Calauer Lesefuchs versüßt den ersten Schultag